Weinert KLV

KLV1

Der KLV von Weinert ist ein doch recht schönes und maßstäbliches Modell.  Wie bei Weinert üblich hat das Modell keine Schnittstelle für Digitaldecoder.  Deshalb habe ich mich mal daran gemacht einen DDC Decoder einzubauen und den Umbau auf dieser kleinen Webseite dokumentiert.

Am Unterboden ist kein Platz. Die Ladefläche wollte ich freihalten.
Deshalb habe ich mich entschlossen den Decoder im Führerhaus zu platzieren. Meine Wahl fiel auf den LokPilot micro V4.0 von ESU
Mit Abmessungen von 10,5 mm x 8,1mm x 2,8mm passt er ins Führerhaus anstelle der Steuerpultattrappe

KLV2
Das Führerhaus ist nur geklippst und lässt sich leicht entfernen.
Dann das Steuerpult abschrauben und den Motorhalterung abklippsen

Da keine Beleuchtung vorgesehen ist, habe ich die Kabel für die Beleuchtung (blau, weiß und gelb) abgelötet.

KLV3

Als nächstes die beiden Kabel am Motor ablöten. Dann prüfen ob einer der Motoranschlüsse einen Kurzschluss gegen den Rahmen oder eine der Schienen hat.  – hat er aber nicht.

KLV4

Nun zuerst eine provisorische Verkabelung. Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz. Grau und Orange am Motor anlöten.
Dann testen ob sich der Decoder programmieren lässt und Testfahrt des Fahrzeugs.

KLV5

Der Motorhalter muss etwas befeilt werden, damit die Kabel sich durchführen lassen. Sonst sitzt das Führerhaus schief.
KLV6

Ich habe gleich noch etwas doppelseitiges Klebeband angebracht um damit nach dem Zusammenbau den Decoder zu fixieren.

KLV7

Alle Kabel kürzen und den Rottenwagen wieder zusammenbauen…

…so das war es. War gar nicht so schwer.