Vt95

Fleischmann Vt95

Vt95_02

Der Vt95 von Fleischmann ist das klassische Nebenbahn Fahrzeug der Epoche III.
Die Umsetzung ins Modell is gut gelungen und immer noch zeitgmäß Um noch mehr Eisenbahn Atmosphäre zu verbreiten, fehlt mir noch der typische Schienenbus Sound auch die Fahreigeschaften könnten noch besser sein. Das Fahrwerk ist starr, hat nur 2 Achsen und eine Schienschleifer getarnt als Magnetbremse

Vt95_07

Am Schienenschleifer bleibt der Triebwagen auch schon mal hängen.
Es gibt ein Modell von Fleischmann fertig mit Sound, der füllt aber große Teile des Fahrgastraums aus.
Also ESU Sound Decoder und Powerpack; Zumindestens das Elko sollte in der Toilette verschwinden.

Vt95_06

zwei Zimo Lautsprecher, da wo die Kinematik für die Kupplung war.
Vt95_01

Vt95_03
Als Antrieb eine Faulhabermotor von SB-Modellbau, Radsätze RP25
In der Umbauanleitung von SB-Modellbau steht, dass sowohl im Rahmen als auch die blaue Abdeckung mit einem 13 mm Kugelfräser um 1m bzw 0,5 mm vertieft werden müssen. Ich habe weder einen solchen Fräser noch eine Fräsmaschine um eine solchen einzuspannen. Was nun tun?

Vt95_04

Ich habe mich entschlossen die Vertiefung einfach eckig, in zwei Stufen, auszufräsen und die Hohlräume mit Zweikomponentenkler auszufüllen.

Kreisabschnitt2
Vt95_05
.
…so nun ist der Motor erstmal drin. Jetzt muss der Decoder und der Powerpack ins Dach integriert werden

Vt95_08

Dazu muss der Einsatz mit den Lichtleitern ensprechend ausgefräst werden.

Vt95_09

Es geht etwas eng zu. Das Elko verschwindet in der Toilette. Achtung das Elko ist ein gepoltes Bauelement und die Anschlüsse dürfen nicht vertauscht werden!

Vt95_10

Der Stecker muss entsprechend gekürzt werden damit der Dacheinsatz auch glatt abschließt.