Roco Ed 090 und Piko Ed 087

Hier ein Beitrag nicht von mir, sondern von einem bekannten und verwandten Modellbauer.

Seitenentlader sind immer knapp auf FREMO Treffen.
Aus den Modellen von Roco und Piko lässt sich noch eine Menge machen. Das Standardprogramm sind Fine Räder, Federpuffer und Fine Kupplungen. Da die Kurzkupplungskulisse nicht mehr benötigt wird, kann der Rahmen aus Messing Profilen wie beim Vorbild nachgebildet werden.Die Endladeklappen werden beim Vorbild über eine Hohlwelle bedient. Die unterschiedlichen Durchmesser lassen sich im Modell mit einem Messingrohr und Messing Draht gut nachbilden.

Auch die Position der Aufstiegsleiter und der Bodenbelag wurden nach Vorbildfotos nachgebildet.Die Innenseite des Wagenkastens wurde ausgeräumt und entsprechend dem Vorbild nachgebildet. Auch farblich lässt sich einiges machen; spachteln, schleifen. Grundfarbe Silber. Salz mit Haarspray fixiert. Dann schwarze Farbe getupft.