FREDI programmieren

Die neuesten Versionen des Fredi ermöglichen eine Konfiguration der Fredis. Das ist zum Beispiele hilfreich wenn man zum Beispiel segeln möchte. Eine Taste kann man so belegen, dass die Lok bremst solange ein Funktionstaste gedrückt wird. Im Internet habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Aber ein freundlicher Hobbykollege hat mir auf dem letzten Fremo Treffen gezeigt, wie es geht. Hier eine Anleitung:

Zunächst braucht man JMRI als Programmierwerkzeug. Auf die Hardware und Installation möchte ich hier nicht eingehen.

Wir starten im JMRI Programm „DecoderPro“ mit Create new Loco:

Auswahl “Public-domain and DIX” – FREDI

Als Active Adress muss die eindeutige Fredi Adresse eingeben werden. Die Adresse steht in der Regel auf einem Aufkleber auf dem Prozessor. Also Fredi aufschrauben und nachsehen. Es ist nicht die zugewiesene Lok Adresse gemeint.

Dann erstmal abspeichern und nicht gleich konfigurieren. Nach erneutem Aufruf sieht die Maske wie folgt aus:

Unter dem Tab FREDI Function Modes lassen sich dann auch die Funktionstasten einstellen.

  • On while preset = Funktion Solange die Taste gedrückt wird
  • Toggle = Umschalten jeweils bei jedem Tastendruck