Loktransport

Ich habe mir einige Transportboxen für meine Lokmodelle gebaut. Die Schachteln in denen die Hersteller ihre Modelle liefern sind zum einen sehr groß, das Ein- und Auspacken braucht viel Zeit und oft beschädigt man auch noch die Modelle._SAM3408

_SAM3409

Zunächst habe ich aus 9 mm dicke Multiplexplatten Streifen auf eine Breite von 40mm zugesägt. Dann habe ich längs noch zwei Nuten mit 1-2 mm Tiefe im Abstand der Spurweite von 16,5mm eingesägt.

_SAM3402_SAM3403

Hochkant wird noch jeweils für jedes Ende noch ein Stück  40mm auf 65mm zugesägt. Eventuell sollte man 70mm statt 65mm wählen. Bei einigen Dampflokmodellen ist die Höhe von 65 mm schon etwas knapp bemessen._SAM3406_SAM3407

Um die Kupplungen zu schützen und einen festen Anschlag für die Puffer zu erhalten, habe ich aus 13 mm x 13 mm Leisten 30mm lange Stücke geschnitten. Die erhalten an einer Seite noch einen 45° Abschrägung um die Modelle später einfacher einzusetzen. zu können._SAM3404Dann habe ich noch  Seitenteile aus MDF Platten zugesägt. Zur Polsterung habe ich mit doppelseitiges Teppichklebeband Luftpolsterfolie aufgeklebt._SAM3405_SAM3411Die Seiten werden mit einseitigen festen Klebeband, das als Scharnier dient am Boden befestigt._SAM3412

Zuletzt habe ich aus Pappe noch einen passenden Deckel zugeschnitten und zusammengeklebt.

Fertig!