Abstellbahnhof Hagen Vorhalle

Einer der Abstellbahnhöfe ist fertig – Sbf Hagen Vorhalle

So sieht der erste der beiden Abstellbahnhöfe aus

  • 4 Module zu je 130 cm x 50 cm
  • Weinert Weichen 1:6,6 und Peco Gleise
  • Fleischmann N Schienenverbindern und Isolierschienenverbinder
  • Rein mechanische Weichenantriebe, von beiden Seiten bedienbar
  • Herzstückpolarisierung über Kippschaltern
  • Ausfahrsignal und Blockkiste

Trotz maßstäblicher Weichen musste ich den Gleisplan gegenüber dem Vorbild leicht vereinfachten.
Zum Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hagen-Vorhalle

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Verkabelung
Wichtig bei der Verkabelung war es mir ordentliche Leitungsquerschnitte zu verwenden und die Kabel sauber zu verlegen.

  • Jede Schiene wird einzeln mit einem Kabel angeschlossen. Keinesfall sollte man darauf vertrauen Fahrstrom über Schienverbinder zu leiten!
    Langfristig ist das nicht zuverlässig. Mit der Zeit oxidieren die Verbindungen.
    Isolierschienenverbinder nehme ich um auch langfristig sicherzustellen, dass über die Herzstückpolarisierung keine Kurzschlüsse entstehen.
    Ich habe da schon Betriebsstellenbesitzer auf Treffen gesehen die verzweifelt die sporadisch auftretenden Kurzschlüsse gesucht haben.
  • Verwendet habe ich 0,75mm² Schalt- Steuerlitze (Reichelt H05VK 0,75-100) 100 Meter kosten 10,50 €.
  • Für die Farben habe ich schwarz, braun für jeweils die rechte / linke Schiene und blau für die Herzstückpolarisierung gewählt.
    Statt braun hätte ich lieber rot verwendet. Rot gab es aber nicht zu dem Preis.
  • Die Kabel habe ich mit Quetschkabelschuhe 0,5 mm² – 1 mm² Lochmaß 3,2 mm (z.B. Conrad 6096128 oder Reichelt QS 1,5-3 100 Stück 5.-€ )
    auf 7 mm x 2,5 mm Messingleisten – vorher habe ich M3 Gewinde in die Leisten geschnitten – mit Messingschrauben M3x6 aufgeschraubt.
  • Zum quetschen der Kabelschuhe auf die Kabel habe habe ich eine entsprechende Spezialzange verwendet.
  • Die Kabel habe ich mit Kabelbinder (Reichelt KAB 075-2,5 100 Stück 0,46 €) und selbstklebenden Montagesockel (Reichelt KAB-SOCKEL 2,5H 100 Stück 3,45 €) an der Grundplatte befestigt.
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Erster Einsatz auf dem Fremo Treffen in Heinsberg 2013

  • Der Bahnhof läßt sich gut in meinem Kombi transportieren, es ist kein Anhänger nötig.
  • Der Auf- und Abbau dauert jeweils keine halbe Stunde
  • Fahrzeuge mit H0Fine Radsätzen sind problemlos durch die Weichenstraße gelaufen
  • Nach einigen Startschwierigekeiten hat auch die Blockkiste gut funktioniert

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Was ist noch zu tun?

  • Es gab ein Problem mit den fest eingebauten DCC Buchen / Kabeln. Der Booster hing an der letzten Buchse und hatte zeitweise kein Signal.
  • Nacharbeiten der Weichenmechanik:
    • Die Führung für Weiche 4 sitzt nicht richtig.
    • Zum Teil sitzen die Stellknöpfe zu tief und sind schwer herauszuziehen.
    • Der Andruck der Weichenzungen ist zum Teil zu hoch. Das könnte ich durch dünnere Stahldrähte korrigieren.
    • Die Mechanik muss noch leichtgängiger werden, speziell die Bowdenzüge sind recht schwergängig.