Bilder von meinen Abstellbahnhöfen

Bilder vom Bau meiner Module

Das sind zwei Abstellbahnhöfe
Module1 Module2
Um die Module präzise ohne viel Zeitauwand auszurichten habe ich zwei Buchsen eingebaut. Ich habe dazu dabei Bundmetalllagerbuchsen und Stahlwelle für Achsenwellen benutzt.
Conrad 237426 für ca 1,50 € und 237205. Die Achswellen sind 500 mm lang und werden in ensprechend Stücke geschnitten.
Buchsen1
Erster Versuch alle alle Kopfbretter vor dem zusammenleimen in einem Packet vorzubohren hat nicht funktioniert.
Trotz Bohrständer ist der Bohrer verlaufen. Dazu noch die Ungenauigkeiten beim Zusammenbau.
Die Buchsen waren mehrer Millimeter versetzt – unbrauchbar.

Wie bohre ich nun die Löcher für die Zentrierbuchsen?

1. Schablone erstellen. Papier oder Holz. Ist auch gut für alle anderen Löcher
Schablone
2. Bohren der eine Seite mit 12mm Holzbohrer. Damit die Unterseite beim bohren nicht ausreist, Holzstück mit Klemmzwinge festspannen
Holz ausriss
4. Das zweite Modul ausrichten und fixieren mittels Schraubzwinge. Für eine einwandfreie Gleislage ist vor allem eine plane Oberseite wichtig!
Ausrichten
5. Mit dem 12mm Holzbohrer Loch markieren

6. Zweites Lochpaar bohren

7. Die Buchsen haben einen Rand von etwa 1 mm x 2 mm. Damit die Buchsen plan abschließen müssen sie deshalb versenkt eingebaut werden.
Versenken der Buchsen mittel 45°Fräser und Oberfräse. An einem Reststück ausprobieren welche Tiefe passt.
Buchsen
4. Buchse einschlagen

Etwas Kleber kann nicht schaden. Normalerweise sitzen die Buchsen aber auch ohne Kleber stramm genug.

5. Testen

…fertig